loader
Schwangerschaft Schilddrüse

„Nach vielen Jahren unerfüllten Kinderwunsches hat mir mein Gynäkologe eine Schilddrüsenhormonpräparat verschrieben und drei Monate später hat es geklappt.“

Was hat die Schilddrüse mit einer gewünschten Schwangerschaft zu tun?  Eine physiologisch arbeitende Schilddrüse ist für alle anderen Organe des Körpers wichtig. Die „richtige“ Konzentration an Schilddrüsenhormon im Blut gibt dem Körper das Gefühl, leistungsfähig und gesund und daher für die Fortpflanzung bereit zu sein. Gerade bei jungen Frauen ist eine leichte Schilddrüsenunterfunktion häufig und dies kann dem Körper signalisieren, dass er für eine Schwangerschaft nicht bereit ist. Oftmals kann ein milde Substitution mit Schilddrüsenhormon die Erfüllung des Kinderwunsches ermöglichen. Nach Eintritt der Schwangerschaft sind regelmäßige Kontrollen der Schilddrüsenfunktion notwendig, da bei gutem Gedeihen des Fötus gelegentlich auch eine Steigerung der Schilddrüsenhormonsubstitution sinnvoll ist. Nach der Geburt kann die Substitution wieder reduziert, in manchen Fällen auch wieder beendet werden.